Sonntag, 15. September 2013

{Roadtrip} Schloss Burg

In den Sommerferien haben wir einen kleinen Ausflug nach Solingen gemacht, um Schloss Burg zu besichtigen. Schloss Burg ist die größte wiederhergestelle Burganlage Westdeutschlands und vorallem für Kinder interessant.



In meiner Kindheit habe ich die Burg oft besucht und ein Highlight für mich war es immer mit der Seilbahn hoch zur Burg zu fahren. Die Prinzessin hat ganz schön geschlottert vor Angst, fand es dann aber ganz toll.



Direkt um die Burg befinden sich einige Cafés, kleine Souvenirläden, ein Trödelladen und eine Galerie. Man kann also genügend Geld dort lassen, ohne die Burg zu betreten. Alle Cafés bieten die tradionelle Bergische Kaffeetafel an, die man ab 2 Personen genießen kann.
In der Burg selbst gibt es viele Räume, mit tollen Exponaten zu sehen, die man während eines Rundganges besichtigen kann.


Auf der Burg kann auch geheiratet werden. Entweder standesamtlich in der Kemenate oder in der Kapelle mit einer evangelischer kirchlichen Trauung. Die Kapelle hat wirklich tolle Rosenfenster und eine Statue des heiligen Michaels. Die Prinzessin war ganz verzückt darüber, dass man dort auch Kindergeburtstage feiern kann.


Mir persönlich hat die Aussicht vom Burgfried sehr gut gefallen. Der Anstieg ist schon eine kleine Herausforderung, ca. 100 ausgetretene und verdammt steile Steinstufen sind nicht für jeden etwas. Die Aussuicht entschädigt das aber alles.


Und jetzt folgt noch eine kleine Bilderflut, weil ich mich leider kaum entscheiden konnte.  :)






Für alle die es noch interessiert, wir haben für die Seilbahn für 2 Erwachsene und 1 Kind 10€ für Hin- & Rückfahrt gezahlt, die Burgbesichtigung schlug noch einmal mit 12,50€ zu Buche.
www.schlossburg.de

Seit ihr auch schon einmal auf Schloss Burg gewesen?

Kommentare:

  1. Tolle Burg! Das ist was für Mittelalter-Events.

    AntwortenLöschen
  2. Finde deinen Blog Klasse! Hast jetzt eine neue Followerin ;)
    Freue mich wenn du mir auch folgst.

    LG http://dilesbeauty.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. echt wunderschöne Eindrücke von eurem Ausflug!
    ich liebe alte schlösser und burgen, wir fahren leider auch viel zu selten zu einer hin...
    <3

    AntwortenLöschen
  4. Hi. Ich starte eine Bloggeraktion. Es soll ein Adventskalender mit 24 Türchen geben und somit suche ich auch 24 Blogger, die mitmachen mcöhten. Mehr kannst du hier lesen:
    http://shebelievesindestiny.blogspot.de/2013/11/bloggeraktion-adventskalender.html

    P.s.: Dies wäre zusätzli9ch zu dem Spass auch eine Werbung für deinen Blog, da deiner dann auf 23 weiteren verlinkt sein wird:D

    AntwortenLöschen