Samstag, 25. April 2015

Dankbarkeit, die Formel zum Glück?

Kennt ihr die Zeitschrift Flow? In der aktuellen Ausgabe gibt es einen tollen Artikel über Dankbarkeit. Als ich den Artikel las, dachte ich mir "hey DAS trifft genau auf dich zu". Es war schon etwas gespenstisch wie man sich selbst in so einem Artikel wiederfinden kann.

In dem Artikel geht es darum, das man jeden Tag dankbar sein soll. Dabei geht es um die kleinen Dinge im Leben, wie einen toll gemachten Kuchen oder die schöne Blume am Wegesrand. Es wurde auch das Projekt der Australierin Hailey Bartoholomew vorgestellt, die ein Jahr lang jeden Tag ein Bild in ihrem Blog postet wofür sie dankbar ist.
In dem Artikel ging es auch darum, das wenn man jeden Tag dankbar für Kleinigkeiten ist, sich das positiv auf das Gemüt ausübt und man spätestens nach einem Jahr eine positive Lebenseinstellung hat und man so ein glücklicherer Mensch wird. Wissenschaftler bestätigen auch, das dankbare Menschen zu einem respektvollen, uneigennützigen und sozialen Verhalten neigen. Sie meinen auch, das sich dieser Effekt auf die Gesellschaft übertragen kann, denn je mehr Menschen dankbar sind, desto respektvoller wird der Umgang innerhalb der Gesellschaft sein.

Ich muss sagen, dass mich diese Idee begeistert und ich mir vorgenommen habe jeden Tag ein Bild zumachen wofür ich dankbar bin. Die Bilder werde ich auf meinem Instagramaccount posten. Wer mag kann mir hier auf folgen. Ich würde mich auch über Mitstreiter freuen.



Der Flow lag noch ein kleines Dankbarkeitstagebuch bei, was man selbst ausfüllen kann,Tag für Tag. Ob ich dieses nutzen werde weiß ich noch nicht. Seid ihr dankbar oder vernachlässigt ihr das so wie es mir in letzter Zeit ging?


1 Kommentar:

  1. Ich bin leider häufig zu selten dankbar, aber dein Post hat mich gerade sehr inspiriert und ich werde versuchen in Zukunft öfter dankbar zu sein. Vielleicht werde ich die Dinge auch fotografieren oder eben aufschreiben. Danke jedenfalls für den tollen Denkanstoß! :)
    Wünsche dir eine schöne Woche!
    Liebst, deine Kate von Liebstes von Herzen! <3

    AntwortenLöschen